Weihnachtslotterie 'El Gordo' enthüllt Gewinnlose bei jährlicher Veranstaltung

Die reichste Lotterie der Welt elektrisierte Spanien am Sonntagmorgen, als die Tombola - bekannt als El Gordo oder "Der dicke Mann" - ihren größten Preis für die jährliche Weihnachtstombola verteilte.

Wenn Sie noch mehr erfahren möchten, klicken Sie auf dieser Webseite

Das Lotterielos Nr. 26590 im Wert von 400.000 Euro (oder 436.000 Dollar) fiel während einer im Fernsehen übertragenen Veranstaltung im Opernhaus Teatro Real in Madrid aus einem riesigen Mülleimer. Schülerinnen und Schüler der Schule San Ildefonso der Stadt suchten die Lotto-Gewinnzahlen heraus.

Der Hauptpreis ist einer von mehreren Preisen, die von der Lotterie in diesem Jahr vergeben werden, mit einem Gesamtwert von 2,24 Milliarden Euro oder 2,43 Milliarden Dollar. Die Gewinner des Hauptlottoscheins gewannen 20.000 Euro für jeden Euro, der für ein 20-Euro-Los ausgegeben wurde.

Während andere Lotterien Hauptpreise von mehr als 436.000 Dollar haben, gilt diese Lotterie - die jedes Jahr am 22. Dezember stattfindet - gemessen am Gesamtpreisgeld als die reichste der Welt.

El Gordo ist die zweitälteste Lotterie der Welt, so die spanische Nachrichtenagentur The Local News Outlet, die angibt, dass nur bestimmte Lotto-Verkaufsstellen bestimmte Lottozahlen verkaufen. Aus diesem Grund befinden sich die meisten der großen Lotteriegewinner in der gleichen Gegend Spaniens.

Weil so viele Menschen das Weihnachtsspiel spielen, "werden Zahlen bis zu 165 Mal wiederholt", heißt es auf der Website. "Das bedeutet, dass man, wenn man El Gordo gewinnt, seinen Gewinn mit mindestens 164 anderen teilt.

Als Teil einer Tradition der Winterferien kaufen Familien, Freunde und Mitarbeiter oft gemeinsam Lose. Am 22. Dezember versammeln sie sich um ihre Fernseher, Radios oder Mobiltelefone und warten darauf, die Lottozahlen der Gewinner zu erfahren.

In diesem Jahr wurden die Gewinnlose in den nordöstlichen Provinzen Tarragona und Barcelona, im Zentrum von Madrid und Salamanca sowie im Süden von Alicante, Murcia und Sevilla verkauft. Dona Manolita, eine Stadt, die seit mehr als 100 Jahren Lottozahlen verkauft, gehörte zu den Gewinnern.

Die Gewinner des Hauptpreises zahlen Steuern in Höhe von 76.000 Euro (84.000 Dollar). Preise bis zu 20.000 Euro (22.000 Dollar) sind von der Steuer befreit.